Es ist wichtig das Baby vor zuviel Sonne zu schützen, da es sehr schnell zu einem gefährlichen Sonnenbrand kommen kann. Wir alle lieben die Sonne und dennoch ist Vorsicht geboten. Damit der Sonnenbrand keine Chance hat, sollten sie auf die richtige Kleidung und Sonnenschutzprodukte zurückgreifen sowie die Mittagssonne meiden.
Wie lange darf mein Baby in die Sonne?
Die Babyhaut ist sehr dünn und empfindlich und deshalb sollten Sie Ihr Baby möglichst nie der direkten Sonne aussetzen. Der hauteigene Sonnenschutz gegen die UV-Strahlung muss sich erst noch entwickeln. Schon 10 bis 15 Minuten ohne Schutz in der Sonne genügen, um die zarte Babyhaut zu verbrennen. Insbesondere in der Mittagssonne sollte Sie mit Ihrem Baby im Haus bleiben. Geben Sie auch an einem bewölkten Tag auf die Haut Ihres Babys Acht. Die UV Strahlen, die einen Sonnenbrand verursachen, werden nicht durch Wolken abgehalten.
Darf Sonnencreme fürs Baby verwendet werden?
Im ersten Lebensjahr raten Experten vom Gebrauch von Sonnencreme ab. Dies hat zwei Gründe: Babys haben im Verhältnis mehr Haut als Erwachsene. Da Sonnencremes viele Chemikalien enthalten, wird von der Babyhaut mehr dieser Chemikalien aufgenommen. Zweitens schwitzen Babys noch nicht richtig, das müssen sie erst lernen. Sonnencreme auf der Haut kann das Schwitzen zusätzlich erschweren.
Verwenden Sie Sonnencreme daher nur an Stellen, die nicht mit Kleidung bedeckt werden kann. Achten Sie außerdem darauf, dass die Sonnencreme für Babys und Kleinkinder geeignet ist. Probieren Sie zunächst aus, ob Ihr Baby das Sonnenschutzmittel verträgt. Rötet sich die Haut nach dem Auftragen, greifen Sie lieber auch eine Sonnencreme für empfindliche Haut ohne Farb- und Duftstoffe zurück. Seien Sie beim eincremen gründlich. Vergessen Sie nicht auf Fußsohlen, Ohren und den Bereich rund um die Augen.
Damit sich die Schutzwirkung voll entfalten kann, sollten Sie die Sonnencreme 15 bis 30 Minuten vor dem aus dem Haus gehen auftragen. Wiederholen Sie das Eincremen alle zwei Stunden bzw. nach Kontakt mit Wasser, auch wenn Sie wasserfeste Sonnencreme benutzen.
Kleidung schützt das Baby vor der Sonne
Kleidung ist ein guter Schutz vor der Sonne. Besonders der Sonnenhut ist ein Muss für Babys. Achten Sie beim Kauf darauf, dass ein Schirmchen dem Gesicht Schatten spendet und, dass eine Stoffverlängerung hinten Nacken und Hals schützt. Denken Sie außerdem an lange, luftige und blickdichte Kleidung. Zusätzlich gibt es auch inzwischen spezielle Kleidungsstücke, die die UV-Strahlen nicht auf die Haut lassen.
Sandkiste, Planschbecken und Co. sollten mit einem Sonnensegel oder Sonnenschirm beschattet werden. Kinder sollen möglichst viel im Freien, aber nicht in der Sonne spielen. Deshalb sollten ausreichend Schattenplätze vorhanden sein. Auch ein UV-Sonnenschutzzelt hat sich gut bewährt.
Wie Sie einen Sonnenbrand vermeiden
Um einen Sonnenbrand bei Ihrem Baby zu vermeiden, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. An den sonnigen Tagen sollten Sie zum Schutz vor der Sonne auf Folgendes achten:
- Vermeiden Sie die Sonne. Bleiben Sie über Mittag im Haus, während dieser Zeit ist die Sonnenbestrahlung am stärksten.
- Kinder sollen im Schatten und nicht in der Sonne spielen.
- Kleidung ist ein optimaler Schutz gegen die Sonnen. Ein Sonnenhut ist ein absolutes Muss.
- Verwenden Sie spezielle Sonnencreme für Babys und Kinder.
Wie Sie einen Sonnenbrand behandeln
Wenn der Sonnenbrand größere Hauoberflächen betrifft, kann er für Babys und Kleinkinder richtig gefährlich werden. Die gerötete und eventuell blasenbildende Haut kann ihre Schutzfunktion nicht mehr ausführen.
Handelt es sich um einen leichten Sonnenbrand, können Sie ihn zu Hause behandeln. Bei stärkerem Sonnenbrand müssen Sie unbedingt den Kinderarzt aufsuchen! Kühlen Sie die Haut durch das Auflegen von kühlfeuchten Tüchern oder baden Sie das Baby in lauwarmem Wasser. Diese Maßnahmen können Sie mehrmals täglich durchführen.
Achten Sie außerdem darauf, dass das Baby genügend trinkt. Verwenden Sie nach der Kühlung After-Sun-Lotion. Solange das Baby einen Sonnenbrand hat, sollte die Sonne unbedingt gemieden werden. Da der Sonnenbrand für den Körper eine große Belastung darstellt, sollten Babys und Kinder geschont werden.
Fotocredit: Alliance, Antonio Gravante /Shutterstock.com